Der Kahle Asten wird auch als der König der Sauerländer Berge bezeichnet. Aus gutem Grund, denn er bietet ein spektakuläres Panorama, ganz egal in welche Himmelsrichtung man schaut - und der Gipfel gibt einen sagenhaften Ausblick über die bizarre Landschaft der Hochheide. Das sind die Hauptgründ dafür, dass die Wanderrouten rund um den Berg zu den schönsten Deutschlands gehören. Doch wo liegt der Kahle Asten genau und welche Wanderwege sind die schönsten?
Wo liegt der Kahle Asten?
Der Kahle Asten liegt im Hochsauerlandkreis bei Winterberg und stellt mit 841 Metern den dritthöchsten Berg im Rothaargebirge dar. Nach dem Langenberg ist er zudem der zweithöchste Berg in
Nordrhein-Westfalen. Der Berg verfügt über eine Wetterwarte und ist außerdem Standort des Astenturms. Ein gutes Ziel für eine Wanderung am Kahler Asten.
Rund um den Kahlen Asten befindet sich auch ein Teil des beliebten Wintersportgebietes Skiliftkarussell, welches sich rund um Winterberg erstreckt. Luftlinie trennen den Gipfel von der Innenstadt
Winterbergs übrigens rund 3,3 Kilometer.
Kahler Asten: Die schönsten Wanderwege
Rund um den Kahlen Asten befindet sich ein ganzes Netz aus traumhaften Wanderwegen, die mit atemberaubenden Kulissen und vielfältiger Natur locken. Im Folgenden haben wir die besten Routen kurz zusammengefasst.
Übrigens: Unser Hotel-Resort "Der schöne Asten" ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen rings um den Kahlen Asten!
Kahler-Asten-Steig
Dieser Premium-Wanderweg führt auf das Dach des Sauerlandes. Er ist rund 16 Kilometer lang und hat als Start- und auch Zielpunkt die Wandertafel, die sich im Dorfpark von Westfeld befindet. Von dieser aus geht es zunächst einen schmalen Pfad bergauf, um dann über den Talwanderweg nach Ohlenbach zu gelangen. Schließlich wird das Tal des Schwarzen-Siepen durchquert, welches zu einem Naturschutzgebiet gehört. Über die Hochheide wird der Astenturm erreicht, auf einem Waldweg wird auch das Hotel Hoher Knochen gestriffen. Der herrliche Ausblick, der Astenturm und die Höhendörfer auf dem Rothaarkamm sind Highlights der Tour.
Kahler-Asten-Rundwanderweg
Der Startpunkt dieser Wandertour ist der Astenturm mit seiner beeindruckenden Aussichtsplattform. Zunächst führt sie zur Lennequelle, um dann den Kahlen Asten langsam in Richtung Hochheide-Landschaft zu verlassen. Schließlich biegt der Weg nach Norden ab und folgt der Winterberger Hochtour Richtung Silbach. Dann geht es auf zur Himmelskrone, von wo aus der Weg durch das Naturschutzgebiet Gutmecke führt. Dann geht es wieder hinauf auf den Kahlen Asten
Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg
Friedrich Wilhelm Grimme war DER Dichter des Sauerlandes. In Gedenken an den 1887 verstorbenen Grimme hat der Sauerländische Gebirgsverein seinen Hauptwanderweg durch das Sauerland angelegt - und zwar als West-Ost-Trasse. Der Weg geht am Rande des Bilsteiner Berglands vorbei, um dann über Nordenau auf den Kahlen Asten zu führen.
Golddörfer Route von Westfeld zum Kahlen Asten
Vom Westfeld führt dieser Weg zum Kahlen Asten - und dann geht es wieder zurück nach Westfeld. Auf der Route warten atemberaubende Ausblicke, beispielsweise auf der Aussichtsplattform des Astenturms. Am Ende der Wanderung kann ein Fitnessparcours in der Westfelder Parkanlage genutzt werden, wenn man sich auspowern will.
Lenne Höhenwanderung
Ursprünglich war ein Steig über den Höhen der Lenne Ausgangsbasis für dieser Wanderung. Auf Empfehlung des Sauerländischen Gebirgsvereins SGV wurde der Verlauf aber schrittweise verändert und so entstand die Lenne Höhenwanderung, welche sich seitdem großer Beliebtheit erfreut. Sie ist in 10 Etappen aufgeteilt. Die Highlights der Etappe 10 zeigen dabei die ganze Vielfalt der Region: den Kahlen Asten selbst, die Lennequelle, die Hochheide und der Astenturm.