Wer an Skifahren und Rodeln denkt, der denkt zumeist an Österreich und die Schweiz. Warum eigentlich? Denn auch in Deutschland gibt es großartige Skigebiete - und zwar nicht nur im Süden. Das Sauerland bietet zahlreiche großartige Skigebiete, die Wintersport-Fans unbedingt kennen sollten. Im Folgenden sind die besten Skigebiete im Sauerland aufgelistet.
Beste Skigebiete im Sauerland: winterberg
Der Name dieses Skigebiets kommt nicht von ungefähr. Winterberg stellt eines der beliebtesten Skigebiete in Deutschland dar. Das dort ansässige Skiliftkarussell bietet allen Besuchern ein Pistenvergnügen, dass sich auf sieben verschiedene Berge erstreckt. Dort können ganze 34 Abfahrten entdeckt werden, die zusammen 27,5 Kilometer Piste bieten. Damit stellt Winterberg das größte Zusammenhängende Skigebiet, das es in Deutschland oberhalb des Mains gibt. Durch moderne Infrastruktur und einem außergewöhnlichen Nachtskiangebot stellt Winterberg wohl die Top-Adresse im Westen Deutschlands dar.
Mehr erfahren: Skiurlaub in Winterberg
Sauerland Skigebiet Altastenberg
Altastenberg hat sich als höchstgelegener Wintersportort Westfalens einen Namen gemacht. Am Fuß des Kahlen Asten gelegen kann das Gebiet im Winter nicht gerade über zu wenig Neuschnee klagen. Dabei kommen Wintersportler allen Alters und allen Könnens auf ihre Kosten. Eine Skischule ist genauso vorhanden, wie eine FIS-Piste am Westfalenhang, die selbst für sehr gute Skifahrer eine Herausforderung darstellt. Von den acht Skiliften sind sieben mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet, falls es das Wetter doch einmal nicht so gut mit den Wintersportlern meint.
Skifahren in Willingen
Das Skigebiet in Willingen ist im Upland gelegen, das den Nordostausläufer des Rothaargebirges darstellt. Wintersportlern stehen hier 16 Pistenkilometer zur Verfügung und es bietet genauso viele Lifte und andere Aufstiegshilfen. Die Gesamtbeförderungskapazität beträgt dabei 14.350 Personen pro Stunde. Das bedeutet, dass Willingen das größte Skigebiet in Hessen ist.
Postwiesen Skidorf - Neuastenberg
Postwiesen ist ein attraktives Skigebiet in Nordrhein-Westfalen. Es ist im Rothaargebirge gelegen - genauer gesagt auf der Südseite des Kahlen Asten. Mit einer Größe von rund 300.000 Quadratmetern bietet es für alle begeisterten Skifahrer eine Menge Platz, ihrem Hobby nachzugehen. In Postwiesen hat sich außerdem ein ganzes Skidorf entwickelt.
Sahnehang
Das Gebiet rund um den Hang mit dem außergewöhnlichen Namen bietet Wintersporterlebnisse für die ganze Familie. Das Familienskigebiet verfügt über drei Liftanlagen befördern alle Besucher schnell auf den Kahlen Asten, wie sie dann auf mehreren Pisten zurück ins Tal fahren können. Dank der Topographie des Sahnehangs sind dabei schnelle Erfolge garantiert.
Fahlenscheid - Olpe
Auch in Fahlenscheid wird Skifahrern - und natürlich auch Snowboardern - einiges geboten. Hier stehen ihnen vier Abfahrten zur Verfügung, die allesamt bis zu 120 Meter breit sind. Sie ziehen sich über eine Länge von maximal 600 Metern und sind in die Bereiche leicht bis mittelschwer einzuordnen. Der Höhenunterschied zwischen Berg- und Talstation beträgt rund 100 Meter. Das Skigebiet in Fahlenscheid eignet sich vor allem für Anfänger und Kinder.
Hunau - Bödefeld
Das Skigebiet in Hunau - Bödefeld bildet sich rund um den Hunau Lift. Das Gebiet bieten allen Wintersportlern einen traumhaft schönen Ausblick, der sich über das Naturschutzgebiet Nasse Wiese erstreckt. Im Winter ist es hier möglich ein wahres Winterwunderland zu begutachten. Außerdem hat das Skigebiet den längsten Flutlichthang des ganzen Sauerlands als großen Pluspunkt. Dieser geht bis auf 810 Meter Höhe. Die weitläufigen Abfahrten des Skigebiets sind auch bei Snowboardern sehr beliebt. Mit einer Förderkapazität von über 3000 Personen pro Stunde kann Hunau jeden Tag einige Wintersportler in Empfang nehmen.