Herzlich willkommen in unserem Hotel im Rothaargebirge. Rund um Winterberg lädt der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge zum Wandern und zur Erholung ein. Romantische Wälder, eine sagenhaft schöne Natur mit bewaldeten Höhenzügen, grüne Tälern und plätschernde Bäche - ein Urlaub im Rothaargebirge lässt das Herz jeden Naturliebhabers und Wanderfreundes höher schlagen! Der Hochsauerlandkreis hat aber noch mehr zu bieten: Im Winter lockt Winterberg mit dem Skiliftkarussell und der einzigartigen Wintersportanlage St. Georg-Schanze. Mitten im Stadtgebiet von Winterberg erhebt sich zudem der dritthöchste Berg im Rothaargebirge. Mit 841,9 Metern ist der Kahler Asten ein beliebtes Ausflugsziel. Von dort oben eröffnet sich eine fantastische Sicht. Bei gutem Wetter bis zum Taunus, zur Rhön und zum Brocken. Die bizarre Landschaft mit der Lenne- und Odebornquelle und der Hochheide lockt zum Wandern und Staunen.
Tipps für Urlaub im Rothaargebirge-Hotel
Das Rothaargebirge erstreckt sich über die Kulturlandschaften Siegerland, Sauerland, Wittgensteiner Land und der Medebacher Bucht. Der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ist vor allem für seine Wanderwege und einmaligen Naturdenkmäler berühmt. Er ist mit 3.827 Quadratkilometern der größte Naturpark in Nordrhein-Westfalen. Die ursprünglichen Wälder und die herrliche Seenlandschaft mit natürlichen Wasserläufen als auch Stauseen machen den Reiz des Rothaargebirges aus.
Warum unser Hotel Winterberg der ideale Urlaubsort im Rothaargebirge ist
Unser Rothaargebirge-Hotel befindet sich im schönen Winterberg. Der Urlaubsort ist im Sommer wie im Winter immer einen Besuch wert. Die Region bietet fantastische Möglichkeiten zum Skifahren und Rodeln. Vor allem für Familien mit Kindern und Anfänger, aber ebenso für Profis stehen Pisten und Abfahrten bereit. Das Glückauf Skigebiet Winterberg Langewiese sowie das Skiliftkarussel P2 und P4 bieten jeden Menge Pistenspass im Schnee! Das Familienskigebiet Sahnehang mit Rodellift und das Rodelparadies Ruhrquelle stehen ebenfalls für den Spass im Schnee zur Verfügung.
Im Sommer lockt die Astenkick ZIP-Line zum Flugvergnügen und die Sommerrodelbahn Herrloh Blitz mit rasanten Kurven und Kreiseln. Mountainbiker kommen auch voll auf Ihre Kosten, denn das Skigebiet um Winterberg steht im Sommer als Trailpark für rasante Fahrten zur Verfügung! Alle Skihütten haben außerdem auch im Sommer geöffnet und bieten Einkehr und Stärkung zwischendurch.
Neben dem Kahler Asten begeistern in Winterberg die Naturdenkmäler Ruhrquelle und Rauher Busch, eine über 300-jährige Buche am Stadtrand!
Freizeitaktivitäten im Rothaargebirge
Wandern steht im Rothaargebirge an erster Stelle! Unser Hotel ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen in der Gegend. Der Rothaarsteig, auch "Weg der Sinne" genannt, ist einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands. Er ist besonders naturnah und erlebnisreich. Auf dem "Kyrill-Pfad" wird die Gewalt des Orkans Kyrill von 2007 sichtbar. Ein besonders schöner Wanderweg ist der 250 Kilometer lange Sauerland-Höhenflug, der selbstverständlich auch in Etappen gegangen werden kann. Der Wanderer genießt auf diesem Weg atemberaubende Ausblicke.
Naturschätze im Rothaargebirge sind die Bruchhauser Steine bei Olsberg. Hier gibt es seltene Pflanzen und Tiere und die 92 Meter hohen Felssäulen zeugen von der Erdgeschichte.
Etwas für mutige Urlauber ist das Gleitschirmfliegen im Hochsauerland. Jeder ab 14 Jahren kann in Olsberg-Elspe seinen Traum vom Fliegen beim Papillon Paragliding verwirklichen. Es werden hier verschiedene Kurse von Februar bis November angeboten. Daneben bieten Seen und Erlebnis-Schwimmbäder Badevergnügen. Auch das Reiten und Mountainbiken zählen zu den beliebten Freizeitvergnügen im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge.
Die schönsten Ausflugsziele im Rothaargebirge
Nicht nur im Winter ist die Mühlenkopfschanze in Willingen ein Erlebnis. Es geht mit der Standseilbahn hinauf und oben gibt es geführte Besichtigungen. Brillon ist die Stadt des Waldes und ein staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad. Schmallenberg mit seinen romantischen Fachwerk-Dörfern und Einhöfen ist auch immer einen Besuch wert. Die herausragendsten Höhepunkte von Winterberg aus sind jedoch die Burg Altena in der gleichnamigen Stadt. Dort befindet sich ein Museum, das besucht werden kann. Bad Berleburg bietet ein wunderschönes Schloss mit großen Festsälen, wo es im Sommerhalbjahr regelmäßig Führungen gibt.
Etwas Interessantes sind auch die Besucherbergwerke im Sauerland sowie die insgesamt 20 Talsperren, auf denen Segeln, Kiten, Surfen, Schwimmen und Kanufahren erlaubt sind.
Die Stadt Freudenberg lockt mit dem Baudenkmal "Alter Flecken". In der historischen Altstadt reiht sich ein Giebel- Fachwerkhaus an das andere. Auf der "Spur des Wilden Mannes" kann ein 12 Kilometer langer Fachwerkweg durch die schöne Siegerländer Wald- und Wiesenlandschaft begangen werden.
Seltene Tiere und wilde Wisente leben in der Wisent-Welt-Wittgenstein in freier Natur. Als "Toskana des Sauerlandes" wird die Medebacher Bucht bezeichnet.