Der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge bietet zahlreiche Attraktionen, Ausflugsziele und Naturerlebnisse. Wir haben die interessantesten Sehenswürdigkeiten im Rothaargebirge rund um Winterberg zusammengestellt.
Rothaargebirge: Was muss man sehen?
Was kann man besuchen? Was sollte man im Rothaargebrige auf jeden Fall gesehen haben? Natur, Kultur und Freizeitspass kommen dabei nicht zu kurz!
Auch interessant für Sie:
Panorama-Erlebnis-Brücke in Winterberg
Als "Dach des Sauerlandes" wird die Panorama-Erlebnis-Brücke auch bezeichnet. Sie ist die höchste Aussichtsbrücke im Sauerland und die größte Attraktion in Winterberg. Sie bietet nicht nur ein fantastisches Panorama über ganz Winterberg, sondern Wagemutige können sich auch an den Fun Elementen entlang der 435 Meter langen Brücke versuchen. Das Tollste ist: Die Erlebnis-Brücke ist das ganze Jahr über geöffnet!
Ettelsberg mit Hochheideturm
Eine Kabinenbahn führt auf den höchsten Punkt Nordwest-Deutschlands. Bequemer kommt man nicht auf den Berg! Oben angekommen sind es nur noch 241 Stufen oder eine Fahrt mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform des Hochheideturmes. Die Aussicht vom 875 Meter ü. NN hohen Turm ist einfach gigantisch! Für Kinder steht am Fuße des Turms ein Landschaftsspielplatz zur Verfügung.
Wasserfall Plästerlegge
Was verbirgt sich wohl hinter diesem seltsamen Namen? Der einzige echte Wasserfall Nordrhein-Westfalens. Der natürliche Wasserfall befindet sich versteckt im Walde bei Bestwig. Leider ist er in trockenen Sommern kaum zu sehen. Pläster heißt nämlich regnen, und Leggen sind in Nordwestdeutschland schiefrige Felsen. Das Naturphänomen kann bei feuchtem Wetter in voller Pracht bewundert werden. Dann stürzt die Plästerlegge 20 Meter tief über den Felsvorsprung hinab.
Wisent-Welt Wittgenstein
Das gibt es in ganz Europa nur im Sauerland! Freilebende Wisente. Wer nicht das Glück hat, wilden Exemplaren in den Wäldern des Rothaargebirges zu begegnen, hat die Möglichkeit die "Wisent-Wildnis am Rothaarsteig" aus nächster Nähe in einem eingezäunten Areal zu bestaunen. Mit angeschlossenem Naturerlebniszentrum und Abenteuerspielplatz.
Burg Altena
Eine der schönsten Höhenburgen Deutschlands ist die Burg Altena. Sie thront in malerischer Lage hoch über der gleichnamigen Stadt an der Lenne und stammt in ihren Anfängen aus dem 12. Jahrhundert. 1913 wurde hier die erste Jugendherberge weltweit eingerichtet. Heute ist die Burg vor allem Museum und Burgromantiker können hier bei zahlreichen Veranstaltungen das damalige Leben und Treiben der Ritter, Adligen, Knappen, Bauern und Kaufleute kennenlernen.
Schloss Bad Berleburg
Glanz und Pracht vergangener Jahrhunderte repräsentiert das Schloss Bad Berleburg. Es ist heute noch im Besitz der Familie zu Sayn-Wittgenstein und wird von ihnen bewohnt. Zu bestimmten Zeiten sind jedoch Führungen durch die prunkvollen Festsäle und die Kunstsammlungen möglich. Das ehemalige Residenzschloss befindet sich in der historischen Altstadt von Bad Berleburg und ist weit über die Grenzen des Rothaargebirges hinaus bekannt. Zu empfehlen ist auch ein Besuch des wunderschönen Schlossparks.
Heinrichshöhle
Ein Erlebnis der besonderen Art ist die Tropfsteinhöhle Heinrichshöhle im Hemeraner Stadtteil Sundwig. Sie entstand einst durch einen unterirdischen Fluss und ist bekannt für ihre eiszeitlichen Knochenfunde. Ein Bärenhöhlenskelett von 2,35 Metern kann bestaunt werden! Die Höhle ist auf 300 Metern gut ausgebaut und beleuchtet.
Felsenmeer bei Hemer
Nahe bei der Heinrichhöhle lockt das Geotop Felsenmeer. Die wild zerklüftete Felsenlandschaft inmitten eines alten Buchenwaldes kann mithilfe einer barriefreien Brücke geradezu schwebend überquert werden. Ein einmaliges Erlebnis für Jung und Alt! Ein Panoramaweg führt zu den schönsten Stellen und Aussichten. Auch Führungen sind möglich.
Schieferbergwerk Raumland
Das Schaubergwerk zeigt, wie Schiefer entsteht und abgebaut wurde. Im Schieferbergwerk Raumland wurde in der Grube Delle von 1860 bis 1923 Schiefer für Wände und Dächer abgebaut. Allgemein reicht der Schieferabbau in Bad Berleburg-Raumland mehr als 450 Jahre zurück. Seit 1983 präsentieren ehemalige Bergmänner und Heimatfreunde Ausstellungen und anschauliche Vorführungen rund um die Schieferenstehung, die Gewinnung und die Verarbeitung.
Bei weiteren Fragen zu Sehenswürdigkeiten im Rothaargebirge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte sprechen Sie das Team an der Rezeption unseres Hotels in Winterberg an.